http://www.lonelyplanet.com/ http://thorntree.lonelyplanet.com/ http://www.nytimes.com/ verena in china: mendoza

Monday, January 14, 2008

mendoza





soda, sind nach einer nachtbusfahrt mit service wie im flugzeug (es gibt einen attendant, der bringt "super" essen das total umweltfreundlich verpackt ist, zeigt dvds, spielt mit dem ganzen bus bingo),vor 2 tagen in mendoza angekommen. fast haette ich vergessen, unsere geburtstage zu erwaehnen. erst mal danke fuer all die sms, anrufe und emails, freut einen fern von der heimat noch mehr, auch wenn ich ja nicht so der geburtstagsfan bin. teresas geburtstag haben wir jedenfalls in colonia, uruguay, verbracht, sehr nette kolonialstadt mit ein paar museen, die man in ein paar minuten gesehen hat. abends, zurueck in buenos aires, sind wir dann zuerst in ein bio-lokal essen gegangen (wer das wohl ausgesucht hat)und haben echt gut gegessen. zur abwechslung war der salat naemlich gut angemacht (meistens ist er gar nicht angemacht),mit mandeln, karamelisierten birnen und frittiertem muzzarella (heisst hier echt muzzarella). danach sind wir ins museum gegangen, ist aber kein museum in dem sinne, sondern ein nachtclub. sehr coole lokation, das gebaeude wurde von gustave eiffel entworfen. konnten den tuersteher davon ueberzeugen, dass nur eine von uns eintritt zahlen muss, weil wir ja beide geburtstag haben. drinnen wars ziemlich voll, lokals und touristen, und die musik war auch recht gut. ich allerdings hatte ein kleines problem: innerhalb von minuten haben mir zig typen auf mein hinterteil gegriffen, was dann darin resultierte, dass ich mich mit dem ruecken zur bar gestellt habe. dann wird man halt angesprochen. und das recht offensiv.hier einige beispiele: 2 typen reden mich an: hallo, wie heisst du? hast du lust auf einen 3er? worauf ich dann gesagt habe, dass ich mit teresa hier bin ;)(sie findet uebrigens, dass sie aufgrund ihrer locken aussieht wie patrick swayze) naja, dann halt zu viert? worauf ich nur meinte: nein, das tun wir nicht mehr, jetzt sinds nur noch wir 2. der naechste meinte dann, ob ich morgen mit ihm mittagessen gehen will, worauf ich meinte, dass ich da keine zeit habe. naja, dann muessen wir halt jetzt gleich miteinander schlafen. dem hab ich dann gesagt, dass ich verheiratet bin (diesmal nicht mit teresa).also recht muehsam, aber gut fuers selbstbewusstsein.

nun aber zu mendoza: ist eine sehr nette stadt, mit vielen plazas und netten lokalen, in der es allerdings recht wenig zum anschauen gibt, die attraktionen mendozas liegen in der umgebung. der grund, warum wir hier sind ist, wie koennte es auch anders sein, der wein. also, auf in die weinberge. weinberge gibts hier aber keine, das ist alles ganz flach und wenn man es mit anderen weinanbaugebieten vergleicht ist die umgebung ehrlich gesagt nicht so schoen. wir haben jedenfalls mit unserem neuen anhaengsl rob aus holland (in buenos aires war es mathias aus sao paulo, der uns immer "beschuetzt" hat oder zumindest meinte, es tun zu muessen, und einen chilenischen david haben wir auch getroffen, der name rob faellt also aus der reihe, wei rob haben wir sonst keinen im freundeskreis)beschlossen, mit dem bus nach maipu, dem laut stadteigenen slogan "mejor lugar para vivir" (wegen asphalt, gas, wasser, sport etc steht noch dabei), zu fahren und uns dort so genannte mountain bikes auszuleihen.hat auch gut funktioniert - ich haette zwar gerne einen helm gehabt, aber bitte - uns los gings. von meinen laut schaltung 21 gaengen hat genauer einer funktioniert, und der war auf der mittleren scheibe, das treten war also eher muehsam.nach so ca einem kilometer hatte dann rob eine patschen und musste sein rad umtauschen, drei mal um genau zu sein. aber das vierte war dann ok und weiter gings, auf zur angeblich offenen bodega. dem war allerdings nicht so und mussten weiter zur naechsten, die uns dann teuren wein zum verkosten gegeben haben. nach einem koster haben wir daher beschlossen, zur naechsten weiterzuradeln. leider sind wir falsch abgebogen und irgendwie kam die nicht daher. mein reifen scheint dann auch ein verlangen nach wein bekommen zu haben und hat den geist aufgegeben.mitten im nirgendwo.aber wir hatten glueck im unglueck und ein bio-weingut war in der naehe und sogar offen. ein total suesses maedl hat uns dann dort eine tour gegeben und auch wenn der wein nicht der totale hammer war, hat uns diese bodega fuer einiges entschaedigt. zum glueck ist unser radlverleiher dann vorbeigekommen, hat uns zur naechsten bodgea gebracht und die schrottradln mitgenommen. diese war dem, was wir uns erwartet haben, schon sehr nahe und wir haben auch eine super kalte platte gegessen. fast wie beim heurigen.

gestern haben wir einen ausflug in die berge gemacht, allerdings mit dem bus, aber mei. die landschaft war echt wunderschoen und wir haben sogar den aconcagua von der weite gesehen.abends gabs dann im hostel ein blutiges bbq, fuer das ich mir mein essen im carrefour besorgt habe. keine gute idee, musste mich nur aergern. man muss hier jede sorte obst oder gemuese in ein extra plastiksackerl geben, damit die frau, die das abwiegt, dann versiegeln kann. hatte also 7 sackerl oder so und hab auch gesagt, dass ich das dumm finde (kann ja meinen mund nicht halten) und die obstfrau hat mir zugestimmt und nur gemeint, dass die das hier nicht verstehen. die qualitaet des gemueses und obstes laesst uebrigens sehr zu wuenschen uebrig, alles viel zu reif und letschert. einzig die avokados, die ich weich wollte, waren steinhart.
bbq war aber nett, mit viel wein und dann bier. ein maedl aus unserem zimmer wurde hier in mendoza ueberfallen, dabei hatten wir immer den eindruck, dass es hier sehr sicher ist. werde heute jedenfalls mal die fotos auf cd brennen, falls mir jemand meine kamera fladert.die ist uebrigens super, musste den akku noch nie aufladen!

zum hostel: dieses hier hat eine sehr nette common area, sogar einen pool (schwimmen allerdings nicht empfehlenswert), aber die baeder sind der wahnsinn. die fliesen waren glaub ich mal schwarz, sind aber mittlerweile aufgrund mangelndes putzens weiss vom kalk. duschvorhaenge scheinen hier ein vermoegen zu kosten, die waren in beiden hostels extrem grausig. klopapier gibts auch fast nie, also schaut man immer besser schon vorher.
heute abend fahren wir weiter nach cordoba und dann gehts weiter nach iguazu und nach brasilien, freu mich aufs meer und die tropen!

fast haette ichs vergessen: mein vertrag bei grand circle wurde wie der von einigen anderen kollegen,nicht verlaengert, dh ich muss mir wieder einen neuen job suchen, habe aber schon 2 moegliche in aussicht.aergere mich jedenfalls am meisten darueber, dass ich schon zum zweiten mal meine reisen um einem job herum geplant habe, und dann wurde draus nix. naja, es gibt schlimmeres...
hasta luego!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home